d`ALTRO CANTO

Unser Konzert ist eine Reise durch unsere musikalischen Stationen, deren gemeinsamer Nenner der wunderbare Liedermacher Pippo Pollina ist, der wie wir aus Italien kommt.
Nach der fantastischen Europatournée „Verse für die Freiheit / Versi per la
libertà“, auf der wir Pippo Pollina als Sängerinnen unterstützen durften, stellen wir nun in einem eigenen, gemeinsamen Konzert das typisch Italienische und zeitgenössisches Songwriting in den Mittelpunkt. Wir stellen bisher unveröffentlichte Lieder vor, die den Bogen von Folk im sizilianischen Dialekt bis zu Popmusik spannen. Eine Collage von Liedern mit mediterraner Atmosphäre und solchen, die uns schon lange auf unseren Wegen begleitet haben. Da wir alle aus Sizilien stammen, möchten wir unserem Publikum seine außerordentliche Schönheit und seine Widersprüchlichkeiten durch unsere Musik nahebringen. Wir freuen uns, Ihnen dies Projekt vorzustellen, von vier Musikerinnen und Musikern, die ihre Wurzeln und ihre Inspirationen zu authentischer Musik verweben. Unsere Geschichte: Gianluca Calivà ist ein italienisch-deutscher Gitarrist, Komponist und Musiklehrer. Trotz seines jungen Alters war er bereits als Gast von Pippo Pollina, Werner Schmidbauer und Martin Kälberer bei deren Tour „Süden“ auf der Bühne. Weitere Auftritte mit dem sizilianischen Gitarristen Francesco Buzzurro und mit dem Duo „Hands on String“ (Thomas Fellow & Stephan Bormann). 2012 gewann er den Preis „Audience Award 2012“ in Salzwedel und war 2016einer der Finalisten der „4th European Guitar Award“. 2017 spielte er als Sologitarrist im Orchester „Staatsoperette Dresden“. Er sammelte auch in der Welt der Musicals Erfahrung. Zur Zeit ist er Student der „Musikhochschule Dresden“ und arbeitet als Gitarrenlehrer, Arrangeur und Komponist. Claudia Sala ist eine Folk-Pop-Sängerin aus Palermo. Mit 8 Jahren begann sie, im Kinderchor des Teatro Massimo in Palermo zu singen. Danach studierte sie Solo-Gesang. Sie lernte lyrischen und modernen Gesang in Palermo und ist heute Schülerin von Vocal Coach Monica Magnani in Mailand. Sie nimmt regelmäßig an Kompositions-Workshops am C.E.T. Mogol, der von dem berühmten italienischen Songschreiber Mogol gegründeten Schule, teil. Seit 2009 ist sie als Sängerin der irischen Folk-Band „The Cliffs“ auf zahlreichen Festivals und Tourneen unterwegs. Im März 2018 erschien ihre erste CD, „È ora“ (Es ist Zeit), auf der sie die bedeutenden Stationen ihres persönlichen und beruflichen in Lieder fasste.
Ihre wichtigsten beruflichen Erfahrungen:
– 2003 nimmt sie mit dem Chor an der Parade am Columbus Day in New York teil und singt vor Colin Powell am Außenministerium der Vereinigten Staaten;
– die fast zehnjährige Mitarbeit bei der italienischen Combat-Folk-Band „Modena City Ramblers“;
– die Mitarbeit am der CD „Semi nel vento“ der Band „Casa del Vento“;
– die Single „Oltre i suoi passi“, mit dem Duo Sonora aus Verona, die auf dem „Festival Show 2014“ in der Arena di Verona vorgestellt wurde – und die entsprechende Tour „Il viaggio“ (2014)
– seit 2010 Teilnahme an italienischen Festivals in den USA.
– seit 2012 unterrichtet sie Gesang an der Accademia Erato in Palermo.
Adriana und Roberta, die Schwestern Prestigiacomo, sind sizilianische Sängerinnen, die vielfältige musikalische Erfahrungen als Gospel-Choristinnen, Rock- und Folk-Band-Leader und Jazz-Bands-Performers haben. 2015, im Alter von 15, fing Roberta an, ihre Lieder zur Begleitung der Gitarre zu schreiben und erhielt erste Auszeichnungen. In Italien hat sie bereits zahlreiche Preise gewonnen: Premio della critica des Festivals di Poggio Bustone (2007), Musicily (2008), Italia Ti Canto (Raidue, 2009), Trapani Pop Festival – SIAE S’ilumina (2017), in der Schweiz hat sie am Festival der Italienischen Liedermacher in Zürich (2017) teilgenommen. Sie hat bis dato drei CDs als Solistin herausgebracht, zwei davon auf italienisch und eine auf sizilianisch. Die letzte CD, „Fiori nuovi“ (Neue Blumen), die im Dezember 2017 erschien, schrieb sie gemeinsam mit ihrer Schwester Adriana. Roberta schreibt Musik für Werbespots -Mantova per Sky Arte (2012), Marionnaud Profumerie (Jingle Store Manager Forum 2016, 2017) – und Theatermusik – Taddarite, Accura Teatro 2012. Roberta schloss ihren Master in Komposition und Jazz-Gesang an der Universität von Bukarest mit Auszeichnung ab und arbeitet auch als Jazz-Gesangslehrerin.
Adriana Prestigiacomo, die lyrischen Gesang und Stimmtechnik studiert hat, begleitete mehrfach ihre Schwester Roberta bei Aufnahmen, Konzerten, Europäischen Tournéen in Mantova, Buckarest und Palermo. Sie ist in der sizilianischen Kleinkunstszene sehr aktiv und performte sechs Monaten lang auf einem Kreuzfahrtschiff in Fernost.