MARIA SCHÜRITZ & BAND

In intelligent-verträumten Liedern,
theatralischen Chansons und groovenden
SoulRock-Songs reist Maria Schüritz unter die
Oberflächen. Ihr neuer Sound ist dabei luftiger
und pulsierender als bisher; erinnert an
Keimzeit, Rio Reiser oder Selig. Die Texte auf
ihrem aktuellen Album “Der Lack ist ab” sind
ebenso gesellschaftsrelevant, wie die des
Vorgängeralbums „Ich, dein Wahnsinn“. Beide
wurden für den Preis der deutschen
Schallplattenkritik nominiert (2/2023 und 3/2019). Im November 2022 gewann sie den 1.
Jurypreis des Liederwettbewerbs Hoyschrecke. “Der Lack ist ab” ist empfohlenes Album der
Liederbestenliste – die Top 20 der deutschsprachigen Liedermacher – im Januar 2023.
Die Loop-Station nutzt Maria Schüritz bei ihren Soloauftritten songdienlich und dennoch
vielseitig – mal für einen Soulchor zum Finale, mal für einen Rhythmusteppich oder auch
atmosphärischere Soundcollagen. Oder eben gar nicht – für einen puren Blues zur Gitarre
zum Beispiel.